Geschichte des Gewerbevereins

Entstehung, Geschichte und Zielsetzung

Die Gewerbegemeinschaft Verbraucherzentrum Bad Schwalbach wurde im Jahre 1969 von 14 Gründungsmitgliedern unter dem Vorsitz von Herrn Klaus Bettendorf ins Leben gerufen. Ziel war es, eine engere Zusammenarbeit des Handels sowie der Dienstleister mit den Behörden und anderen Vereinen und Organisationen zu erreichen.

Aktionen wie Martinimarkt, Frühlingsfest, Oktoberfest sollten gemeinsam geplant, durchgeführt und durch Werbung unterstützt werden.

Bad Schwalbach sollte nicht nur Kur- sondern auch eine moderne Einkaufs- und Erlebnisstadt sein. Die Vorreiter und Gründer der GVB hatten einen beschwerlichen Weg vor sich. Gegner mussten mit guten Argumenten überzeugt werden, Kontakte zur Industrie – u. Handelskammer, Handwerkskammer und dem Einzelhandelsverband mussten geknüpft werden.

Auch der Kontakt zur Presse war sehr wichtig, um Bad Schwalbach als Erlebnisstandort hervorzuheben.

Vorsitzende seit Beginn

  • Klaus Bettendorf, Gründungsvorsitzender / von 1969 bis 1977
  • Gerhard Klein, 1. Vorsitzender / von 1977 bis 1981
  • Wolfgang Hamm, 1. Vorsitzender / von 1981 bis 1985
  • Fritz Ernst, 1. Vorsitzender / von 1985 bis 1988
  • Christian Opitz, 1. Vorsitzender / von 1988 bis 1990
  • Joachim Sygusch, 1. Vorsitzender / von 1990 bis 2002
  • Christian Opitz, 1. Vorsitzender / von 2002 bis 2006
  • Dr.Kay.O.Goldmann, 1. Vorsitzender / von 2006 bis 2007
  • Peter Wentzel, 1. Vorsitzender / von 2007 bis 2009
  • Ulrike Neugebauer, 1.Vorsitzende / seit 2009

Nach vielen guten, ertragsreichen Jahren im Handel und Gewerbe waren durch die Gesundheitsreform im Jahre 2000 massive Einschnitte zu verkraften, unter anderem durch Schließung einiger Kliniken, so dass immer weniger (Kur)Gäste hier verweilten.

In den letzten zehn Jahren geht ein großer Wandel in Bad Schwalbach vor sich. Altersbedingt gaben viele Gewerbetreibende ihren Betrieb auf, doch nicht immer war die Nachfolge gesichert, und so lassen sich jetzt erst nach und nach neue Besitzer finden.

Mit unserem neuen Namen – Gewerbeverein Bad Schwalbach – wollen wir nun durchstarten.

An unserer Seite sind ganz viele neue Gewerbetreibende, die sich rege engagieren und agieren, und viele alteingesessene Geschäftsleute, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wir vom Vorstand des Gewerbevereins Bad Schwalbach möchten uns hiermit bei all denen bedanken, die sich seit Beginn des Vereins für die Gemeinschaft und die Stadt Bad Schwalbach eingesetzt haben.